Aktivitäten und Ausflugstipps

Die Wohlfühlinsel Hiddensee

Das bekannteste Wahrzeichen der Insel Hiddensee ist der Leuchtturm am Dornbusch im Norden der Insel. Nach dem Aufstieg auf den Leuchtturm eröffnet sich ein herrlicher Ausblick auf die idyllische Umgebung. Im Ortsteil Kloster steht die Jugendstilvilla Lietzenburg, die vom berühmten Maler Oskar Kruse errichtet wurde. Die Sommerresidenz des Berliner Künstlers wurde zu einem beliebten Treffpunkt für andere Maler, Autoren und Wissenschaftler wie Thomas Mann, Max Reinhardt oder Albert Einstein.

Eine weitere Künstlerkolonie hatte der Maler Henni Lehman im Nachbardorf Vitte gegründet. Ebenfalls in Kloster befindet sich das Heimatmuseum der Insel Hiddensee, in dem Werke bedeutender Vertreter der beiden Künstlerkolonien ausgestellt sind. Darüber hinaus illustrieren mehr als 450 Exponate und 2.500 Fotografien, Dias und Postkarten die Geschichte der Insel. In einer Dauerausstellung erfährt der Besucher im Nationalparkzentrum Wissenswertes über den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Bis heute ist Hiddensee ein großartiger Ort, um sich

für ein paar Tage aus dem aktiven Leben zurückzuziehen

und sich zu erfrischen und zu verjüngen.

Feine Sandstrände in unmittelbarer Nähe des Ferienhauses laden zum Schwimmen, Entspannen, Sonnenbaden und weiteren Aktivitäten ein. Im Wanderurlaub kann man auf den malerischen Wanderwegen die charakteristische Heide- und Dünenlandschaft von Hiddensee mit ihrer einzigartigen Fauna und Flora erkunden. Auch Reiter und Radfahrer kommen hier auf ihre Kosten und werden von dem gut ausgebauten und ausgeschilderten Wegenetz begeistert sein. Im Frühjahr und im Herbst können tausende Zugvögel auf dem Weg zu ihren Brutplätzen im Norden bzw. zu ihren Winterquartieren im Süden beobachtet werden.

Schwimmen, Entspannen, Sonnenbaden

Aktivitäten

Einer der besten Wege, vom Ferienhaus aus diese kleine Insel zu erkunden, ist mit dem Fahrrad. Vermietstationen gibt es reichlich und zu einem vernünftigen Preis (ca. 6 €). Einer großen Beliebtheit erfreuen sich auch Segelturns um die Insel oder Literarische Spaziergänge und Aufführungen der Seebühne oder Konzerte in der Inselkirche.

Fuhrmannshoff & Fahrradverleih

in Vitte
Süderende 4
+49-38300-68015
www.pferdundfahrrad.de

Fahrrad- und Rikschaverleih

in Vitte
Achtern Diek 29
www.rad-rikscha-hiddensee.de

Surf- und Segelschule mit Verleih

in Vitte
Norderende 163
+49-38300-60525
www.surfundsegelhiddensee.de

Literarische Spaziergänge und Führungen

www.kuenstlerinsel-hiddensee.de

Seebühne Hiddensee – Maritimes Kammertheater

in Vitte
Wallweg 2
+49-38300-60593
theater.hiddenseebuehne.de

Inselkirche in Kloster

Die einzigartige Inselkirche mit dem Friedhof von Hiddensee, auf dem u.a. Gerhart Hauptmann, Gret Palucca, Oskar Kruse, Walter Felsenstein und Hans Pflugbeil ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, ist ein ganz besonderer Ort auf dieser ganz besonderen Insel. In der Kirche finden regelmäßig Konzerte und Lesungen statt.

In Kloster
Kirchweg 42
www.kirche-hiddensee.de

Dornbusch Leuchtturm

Der Leuchtturm wurde 1887 erbaut und befindet sich im nödlichen Hochland dieser Insel. Es ist ein typischer altmodischer Leuchtturm und für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit 28 Metern Höhe war er bis in die Neuzeit eine der höchsten Bauten der Region.
www.seebad-hiddensee.de

Bernsteinwerkstatt

in Vitte
Norderende 142
+49-38300-60730
www.bernsteinwerkstatt-vitte.de

Heimatmuseum

Das Museum zeigt die Geschichte der Insel. Es umfasst alle Arten von archäologischen Funden, einschließlich des berühmten Hiddensee-Schatzes, der vermutlich aus der Wikingerzeit stammt und 1873 entdeckt wurde.

Kirchweg 1
Kloster
+49-383-003-63
Eintritt: 5 Euro
www.heimatmuseum-hiddensee.de

Nationalpark Vorpommersche Lagunenregion

Der Nationalpark erstreckt sich über einen Großteil der Insel und ist berühmt für seine Kraniche und Gänse sowie für viele verschiedene Pflanzenarten. Im Nationalparkhaus zwischen Vitte und Kloster finden Sie weitere Informationen und Ausstellungen.

Fischereimuseum

Da die Fischerei seit jeher ein wichtiger Teil der Geschichte Hiddensees war, ist das Museum in Neuendorf der Fischereigeschichte und der Industrie der Insel gewidmet ist. Im Museumsgebäude selbst wurden einst Fischernetze und andere Ausrüstung aufbewahrt.

www.seebad-hiddensee.de

Homunkulus Figurensammlung

Dieses malerische Puppentheater zeigt Puppen aus früheren Produktionen.

www.homunkulus.de

Gerhart Hauptmann Haus

Gerhart Hauptmann über sein Sommerhaus auf Hiddensee:
„... erst nach einem halben Jahrhundert gegenseitiger Treue kam der Augenblick, auf dem Eiland ein kleines Anwesen zu erwerben und also dort wirklich Fuß zu fassen. Alte Liebe rostet nicht: Hiddensee hat sich mir, neu und jung, im hohen Alter geschenkt, und sein Zauber verjüngt mich jedesmal, wenn meine Sohle seinen geliebten Boden berührt."

Das Sommerhaus von Gerhart Hauptmann erfreut seine Besucher immer wieder mit seinem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.

www.hauptmannhaus.de

saftige Fischstücke - vor Ort geräuchert

Essen & Trinken

Die lokale Küche besteht hauptsächlich aus Fleisch, Fisch, Kartoffeln und Früchten. Da es sich um eine Küstenregion handelt, gibt es in Hiddensee viele verschiedene Fischarten. Makrele, Hering und Flunder gehören zu den am häufigsten verwendeten, dazu kommen Barsch, Forelle und Aal.

Fisch vom Kutter

www.reiseziel-hiddensee.de/1801/fischkutter-willi-kloster

www.hiddenseer-kutterfisch.de

Restaurantauswahl

www.hafenkater.de

www.hiddensee-buhne11.de

www.hiddenseer.de

www.hotelgodewind.de

www.hiddensee-heiderose.de

www.stranddistel-hiddensee.de

Jetzt reservieren »